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vhs Fürth gGmbH - Fachbereich Integration

Kurzbeschreibung
Angebote im Bereich Integration/Deutsch als Zweitsprache der vhs Fürth: Integrationskurse Berufsbezogene Sprachförderung "Mama lernt Deutsch" DeuFöV-Kurse Erstorientierungskurse Wegweiserkurse
Träger
vhs Fürth gGmbH
Hirschenstr. 27/29
90762
Fürth

Ansprechpartner
Andreina Casu
andreina.casu@vhs-fuerth.de
0911 9 74 17 02
Link zum Angebot
https://www.vhs-fuerth.de/p/477-CAT-KAT4
Ort
vhs Fürth
Hirschentr. 27/29
90762
Fürth
Unsere Besonderheiten

Im Rahmen des Zuwanderungsgesetztes bietet die vhs Fürth im Auftrag des BAMF Integrationskurse an, die mit der A2/B1 Sprachprüfung „Deutschtest für Zuwanderer“ abschließen.

Auf den Integrationskursen baut die berufsbezogene Sprachförderung auf, die aus den Stufen A2 bis C2 besteht. Die Durchführung der DeuFöV-Kurse liegt in der Verantwortung des BAMF.

Unter dem Titel „Mama lernt Deutsch für den Beruf“ bieten wir berufsspezifisch ausgerichtete Deutschkurse speziell für Frauen an. Diese Kurse bereiten auf die Teilnahme an einer Deutschprüfung der Stufe B2 vor.

Asylbewerber*innen erhalten in den 300stündigen Erstorientierungskursen Unterstützung bei ihrer aktuellen Alltagsbewältigung, damit sie sich im unmittelbaren Lebensumfeld orientieren und in typischen Alltagssituationen wie beim Einkaufen, bei Behördengängen, bei Arztbesuchen oder bei Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in deutscher Sprache verständigen können. Darüber hinaus behandeln die Kurse Themen wie Sitten und Gebräuche sowie Regeln des Zusammenlebens in Deutschland.

Die 15stündigen Wegweiserkurse haben zum Ziel, Asylsuchenden unabhängig von ihrer Bleibeperspektive unmittelbar nach ihrer Ankunft nützliche Informationen für den Alltag und die wesentlichen Grundlagen des kulturellen Zusammenlebens in Deutschland zu vermitteln. Der Unterricht in den Wegweiserkursen findet nicht auf Deutsch, sondern in der jeweiligen Herkunftssprache statt, sodass über komplexe Inhalte wie Gleichberechtigung und Demokratie gesprochen werden kann, ohne dass die Kursteilnehmenden in ihren Verstehens- und Ausdrucksmöglichkeiten eingeschränkt werden. 

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