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Nach Absprache
Beim „Wortwechsel“ können die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld überlegen, welches Thema für sie im Mittelpunkt des Gesprächs stehen soll. Dies bietet die Möglichkeit, dass Expert*innen aus der Verwaltung und Politiker*innen gezielt für die Veranstaltung angesprochen und eingeladen werden können. Um einen „Wortwechsel“ an die Schule zu bekommen ist eine Bewerbung erforderlich, die von Schüler*innen bzw. der SMV bearbeitet werden muss. Es sollen stadtweit max. zwei „Wortwechsel“ pro Jahr stattfinden, gehen mehr Bewerbungen ein, entscheidet eine Jury anhand der Qualität. Vertrauenslehrkräfte dürfen gerne helfen, die Schulleitung muss die Bewerbung befürworten und die Räume sowie ggf. technische Ausstattung der Schule zur Verfügung stellen. Die Teilnahme der Schulleitung an der Veranstaltung ist besonders wichtig. Die Teilnahme muss für die Schülerinnen und Schüler freiwillig sein.