FAQs zum Bildungsportal

Beim Versuch mich anzumelden / ein Angebot einzutragen bekomme ich dauernd Fehlermeldungen. Irgendetwas stimmt nicht.

Verzweifeln Sie nicht. Werfen Sie einen Blick in unser pdf-Dokument Bildungsportal Angebotseintragung - Schritt für Schritt. Sollte es immer noch zu Problemen kommen, melden Sie sich gerne bei uns per Mail oder rufen Sie an unter: 0911 / 974 1023.

Meine Registrierung funktioniert nicht / Es kommen immer hundert Punkte in meinem Passwortfeld!

Manchmal funktioniert eine Registrierung tatsächlich nicht, wenn sich gerade mehrere Personen registrieren wollen. Dass Ihr Passwort nach Eingabe verschwindet und gaaanz viele Punkte in der Zeile auftauchen, ist eine Verschlüsselung, die es uns unmöglich macht, Ihr Passwort herauszufinden (Datenschutz ist uns sehr wichtig).

Kann jede/-r ein Angebot ins Bildungsportal einstellen?
Ja. Das Bildungsportal ist ein wachsender Organismus (genau wie „dieses Internet“ oder ein sehr großer Pilz). Sämtliche Eintragungen werden aber vom Bildungsbüro vor der endgültigen Veröffentlichung angesehen, mit Schlagworten versehen und ggf. redaktionell bearbeitet. Angebote, die unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung widersprechen o.ä. werden nicht veröffentlicht.

Kostet die Eintragung etwas?
Nein. Einträge im Bildungsportal und deren Präsentation sind kostenfrei. Vice versa gibt es auch kein Geld für Einträge.

Das passt alles nicht. In welche Kategorie soll ich mein Angebot eintragen?

Denken Sie bitte von den Nutzer/-innen aus. Wenn Sie z.B. Musikunterricht für Kinder und Jugendliche anbieten, setzen Sie Ihr Angebot unter „Kulturelle Bildung“ und NICHT unter alle Schularten, in denen sich Ihre Adressaten/-innen befinden. Ergänzend gibt es noch die Alterskategorien „Kinder“, „Jugendliche“ und die Unterkategorie „Angebote für Schüler/-innen“.
Sie können Ihr Angebot immer in mehreren Kategorien eintragen, wenn Sie sich unsicher sind. Es kann auch passieren, dass die Redaktion des Bildungsbüros Ihr Bildungsangebot noch einmal anders zuordnet. Uns ist bewusst, dass die Kategorien nicht immer und für alle passend sind, daher ist das Portal ein laufender Prozess. Wenn wir gemeinsam mit Ihnen feststellen, dass Nachbesserungen sinnvoll sind, so wird dies auch geschehen.

Die Kategorien sind unlogisch. Warum sind manchmal z.B. Zielgruppen und Angebote zusammengeworfen?
Das haben Sie richtig erkannt. Wir haben uns zu dieser Lösung entschieden, weil wir glauben, dass es viele Wege geben muss, um zu dem einen passenden Angebot zu kommen. Dem versuchen wir dadurch Rechnung zu tragen. Da es aber so viele Wege wie Nutzer/-innen gibt, mussten wir eben auch dabei Einschränkungen machen. Wir sind aber weiterhin für alle Verbesserungswünsche offen!

Es gibt nicht nur eine/-n Ansprechpartner/-in bei uns bzw. können oder wollen wir wegen des Datenschutzes keine Namen veröffentlichen.

Kein Problem, Sie können mehrere Namen in die Zeile schreiben. Bei Datenschutzbedenken tragen Sie unter „Ansprechpartner/-in“ Sekretariat ein, oder Team XY oder Einrichtungsleitung. Als Mailadresse verwenden Sie dann eine Funktionskennung wie info@ oder sekretariat@.

Werden nur Angebote aufgenommen, die in der Stadt Fürth durchgeführt werden?

Nein. Entscheidend ist, dass die Angebote für Bürger/-innen der Stadt Fürth offenstehen. Sollte es in der Stadt Fürth gar kein entsprechendes Angebot geben (bspw. eine Berufsfachschule für Physiotherapie oder ein Kindermuseum), wäre eine Eintragung umso wichtiger.

Das steht doch alles schon im Netz, warum denn noch einmal?
Weil es ums Finden geht und wir hoffen, dass sowohl Fachleute als auch „Endnutzer/-innen“ Bildungsangebote über ein Bildungsportal leichter finden. Wenn Sie alle wichtigen Informationen bereits im Netz stehen haben, tragen Sie nur die Basisdaten ein und nutzen dann den weiterführenden Link (siehe Anleitung). Gegebenenfalls kontaktieren wir Sie noch einmal, wenn es um Ergänzungen geht.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an:

Veit Bronnenmeyer, Tel.: 0911/974-1015, veit.bronnenmeyer@fuerth.de

oder

Sebastian Dyrschka, Tel.: 0911/974-1023, sebastian.dyrschka@fuerth.de