Google Translate: አማርኛ/Amharisch | عربي/Arabisch | български/Bulgarisch | 汉语 /Chinesisch | English | فارسی/Farsi | Français | Ελληνικά/Griechisch | Hrvatski/Kroatisch | Italiano | پښتو/Paschtu | Polski | Românesc | русский/Russisch | Espanol | Türk | Українська/Ukrainisch
Lehrkräfte können hier eine Auswahl von Veranstaltungen und Angeboten finden, die für Schulklassen geeignet sind. Eine noch spezifischere Auswahl finden Sie in der KUBIK-Datenbank und dem Pädagogischen Seminar der Stadt Fürth.
61 Einträge gefunden (Seite 3 von 7)
Auf was können wir uns verlassen, wenn Fakes technisch immer besser aufbereitet werden? Anhand verschiedener Methoden zeigt dieser Projektbaustein die Mechanismen und Funktionsweisen von Fake News auf.
Insgesamt 17 Ziele haben sich die Vereinigen Nationen gesetzt, um eine lebenswerte Zukunft zu sichern. Mit Trickfilm, Audio und Video setzen wir uns mit den Zielen auseinander und machen sie so erfahrbar.
Der Ton im Netz wird rauer. Wie können wir antworten und Hass konstruktiv begegnen? In diesem Projektbaustein beschäftigen wir uns mit Hate Speech und lernen aktiv mit verschiedenen Tools wie Counter Speech funktioniert.
An diesem Projekttag geht es um das Experimentieren mit Medien und Technik. Die Schüler:innen entscheiden sich jeweils für einen Workshop und arbeiten sich in kleinen Teams in Greenscreen, Video, Audio, 3D-Druck, Trickfilm, Programmierung oder GameDesign.
Eine Klasse, ein Tag, ein Ort – Beim Game-Based-Learning Projekt Playing Culture eignen sich Schüler:innen einen Kulturort an und entwickeln Spielaufgaben. Diese werden anschließend in die App „Playing Culture“ als digitale Schnitzeljagd spielbar gemacht.
Eine Klasse, ein Tag und vieles zu entdecken! Die Schüler:innen ziehen durch Fürth und lernen spielerisch per digitaler Schnitzeljagd Museen, Theater, Galerien und Jugendhäuser kennen. Das Besondere: Die Aufgaben haben Jugendliche entwickelt und getestet.
Wie können wir Social Media dazu nutzen, uns zu empowern? Dies ist die zentrale Frage, mit der wir uns im Projekt „Ready 4 SocialMedia“ beschäftigen. Wir diskutieren gängige Schönheitsideale und überlegen, welche Intention hinter Social Media Posts steckt
Selbstbestimmt im Netz agieren – das ist Ziel des Projekts Sicher im Netz. Während in der Grundschule Themen wie „sichere Passwörter“ und das Erkennen vom Bildtricks im Vordergrund stehen, dreht sich in den höheren Klassen alles um Social Media &Big Data
Von Einfühlungsvermögen, über Kreativität und Teamfähigkeit bis Zuverlässigkeit – An zwei Tagen stellen wir verschiedene Soft Skills interaktiv in den Mittelpunkt und produzieren kurze Trickfilme zu verschiedenen sozialen Kompetenzen.