Das Projekt Check Out war ein Angebot für Fürther Mittelschüler/-innen, welches den Teilnehmenden aus den Abgangsklassen ermöglichte, innerhalb eines Vierteljahres an zwölf Nachmittagen in verschiedene Berufe einzutauchen und dadurch eine vertiefte Berufsorientierung zu erlangen.
Die Teilnehmenden sollten bei ihrer Tätigkeit in den unterschiedlichen Bereichen wie Elektro- und Informationstechnik, KFZ-Handwerk, Hotel- und Gaststättengewerbe, Medizin- und Feinwerktechnik herausfinden, ob sie für eine Ausbildung im jeweiligen Job geeignet waren oder sie ihren Berufswunsch nochmals überdenken sollten. Zudem funktionierte der vorwiegend praktische Unterricht in den jeweiligen Innungen als „Mini-Ausbildung“, wodurch die Chancen der Teilnehmenden auf einen Ausbildungsplatz erheblich stiegen. Ergänzt wurde das Angebot durch Bewerbungscoachings, die vom pädagogischen Team des Bildungsbüros durchgeführt wurden. Check Out konnte pro Schuljahr ca. 15% der Abgangsschüler/-innen in Ausbildung vermitteln und bildete somit eine entscheidende Säule im beruflichen Übergangsmanagement.
Zu Beginn eines jeden Schuljahres wurde das Projekt in allen Abgangsklassen der Fürther Mittelschulen durch die Mitarbeitenden des Bildungsbüros vorgestellt und mit interessierten bzw. von der Lehrkraft vorgeschlagenen Schüler/-innen Erstgespräche in der Schule durchgeführt. Durch die begrenzte Teilnehmerzahl wurde die hohe Qualität der vertieften Berufsorientierung gewährleistet.
Das Projekt lief von September 2002 bis Juli 2019. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum durch die Ausbilder/-innen der verschiedenen Innungen und die pädagogischen Mitarbeiter/-innen des Bildungsbüros rund 600 Abgangsschüler/-innen der Fürther Mittelschulen betreut. Knapp 50 % von ihnen konnten in die duale Ausbildung vermittelt und den verbliebenen Teilnehmenden schulische Anschlussperspektiven gegeben werden.
Nach erfolgreicher Teilnahme wurde in einer jährlichen Abschlussveranstaltung, an der auch die Ausbilder, Lehrkräfte und Familien der Schüler anwesend waren, vom 2. Bürgermeister der Stadt Fürth ein Zertifikat überreicht.
Im Einzelnen verfolgte das Projekt als Zielsetzungen:
Als Partner waren aktiv:
Finanziert wurde das Projekt anteilig von der Stadt Fürth, den Staatlichen Schulämtern Stadt und Landkreis Fürth und der Agentur für Arbeit.