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Neuerscheinung: Berufliche Integration von benachteiligten Jugendlichen 2023

Das Bildungsbüro beendet das Jahr mit einer neuen Veröffentlichung in der Reihe #1 - Berufliche Integration von benachteiligten Jugendlichen in der Stadt Fürth, in der die berufliche Integration von Schüler*innen der Mittelschulen, Förderzentren und berufsvorbereitenden Klassen untersucht wird.

Seit 2012 legt das Bildungsbüro diesen Bericht einmal jährlich vor, bis 2019 wurde er aber eher für die Arbeit in Ausschüssen und Gremien verwendet. Nun erscheint die gedruckte und bestellbare Ausgabe zum zweiten Mal, mit aktuellen Zahlen zum Schuljahr 2022/23. Betrachtet wird dabei zum Beispiel, wieviel Schüler*innen die Schulen verlassen haben, welche Abschlüsse sie hatten und wie viele eine duale Ausbildung begannen. Des Weiteren wirft der Bericht einen Blick auf die zahlreichen Berufsorientierungsmaßnahmen an den Fürther Schulen, stellt Inhalte und Teilnehmendenzahlen vor, und wie immer enthält der Bericht auch Handlungsempfehlungen.

Zentrale Ergebnisse des Berichts auf einen Blick:

  • Die Verbleibszahlen der Abgangsklassen der 9. Jahrgangsstufe an den Mittelschulen entwickeln sich erfreulich, viele beginnen eine Ausbildung, nur wenige wechseln in das Übergangssystem.
  • Umgekehrt gelingt es immer weniger Absolvent*innen des Übergangssystems, eine Ausbildung aufzunehmen.
  • Erstmals wurden die Lehrkräfte der Abgangsklassen der 9. Jahrgangsstufe zu den verschiedenen Maßnahmen der Berufsorientierung befragt. Als beste BO-Maßnahme wird einhellig die Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) genannt.
  • Wie die berufliche Orientierung an den Mittelschulen durchgeführt wird, unterscheidet sich zwischen den einzelnen Fürther Schulen bisweilen erheblich.

Den Bericht als PDF-Download finden Sie hier.

Wir danken allen Schulleitungen der Fürther Schulen sowie den Kollegen/-innen der ELAN GmbH für ihre Kooperation bei der Erhebung der Daten!